kanadischer Schauspieler; Filme und Fernsehen u. a.: "M*A*S*H", "Klute", "Wenn die Gondeln Trauer tragen", "Outbreak - Lautlose Killer", "Citizen X", "Path to War", "Commander-in-Chief", "Die Tribute von Panem", "Das Leuchten der Erinnerung", "Mr. Harrigan's Phone"
* 17. Juli 1935 St. John/New Brunswick
† 20. Juni 2024 Miami/FL (USA)
Herkunft
Donald McNichol Sutherland wurde 1935 in St. John in der ostkanadischen Provinz New Brunswick geboren und wuchs mit zwei Geschwistern in der Kleinstadt Bridgewater, Nova Scotia, auf. Sein Vater war Besitzer einer Ölförderfirma, die Mutter Mathematiklehrerin. In seiner Kindheit war S. ständig krank und las viel. Infolge einer Polio-Erkrankung war ein Bein kürzer.
Ausbildung
Marionetten und Zauberkunststücke begeisterten S. schon als Kind für die Welt des Theaters. Schon mit 14 Jahren trat er als Discjockey auf. Nach der Highschool studierte er - auf Wunsch des Vaters - zunächst Ingenieurwesen in Toronto, wo es eine angesehene Studentenbühne gab. Seinen Abschluss machte er 1956 nach einem Fachwechsel in Englisch und zog dann nach London, wo er ein Jahr lang die "Royal Academy of Dramatic Arts" besuchte.